Liebe Freundinnen und Freunde der Alexander-Technik,

der Frühjahrs-Newsletter war sehr umfangreich. Daher möchte ich mich diesmal im Wesentlichen auf ein Thema beschränken und vor allem unser neues Kursangebot auf der Seite www.zeitlos-weimar.de vorstellen. Dort gibt es einiges zu lesen und zu entdecken. Ich wünsche viel Vergnügen beim Stöbern.

Helmut Rennschuh

Wege in der Alexander-Technik

gibt es viele, vielleicht genauso viele wie Wege in die Alexander-Technik. Jeder Lehrer entwickelt seine ganz persönliche Art, das zu vermitteln, was ihm wichtig ist. Für mich selbst ist Präsenz ein zentrales Thema (siehe Newsletter Frühjahr 2017).

Der Zusammenhang von Alexander-Technik und Präsenz ist für mich ein wechselseitiger:

  • Durch Innehalten und das Geben der Anweisungen (hellwache Verankerung im Körper)fördert Alexander-Technik die Präsenz.
  • Wer präsent ist, verfällt weniger ins Zielstreben. Er ist dem Innehalten näher als dem Zielstreben, und es ist für ihn einfacher, sich klare Anweisungen zu geben. Wer Präsenz in den Lernprozess der Alexander-Technik mitbringt, hat es also leichter.

Daher habe ich mich entschlossen, verstärkt Kurse anzubieten, in denen zum einen die Verankerung der Aufmerksamkeit im Liegen angeleitet, zum anderen ein offenes Schauen im Gehen trainiert wird. Auch beim offenen Schauen im Gehen wird die Aufmerksamkeit im Körper verankert. Denn es geht darum zu lernen, die Aufmerksamkeit weit aufzuspannen, so dass sie unsere Innen- und die Außenwelt gleichermaßen umfasst.

Die beiden Vertiefungskurse und der Alexander-Nachmittag wenden sich allein an Alexander-Technik-Erfahrene. Die Kurse Achtsamkeit, Meditation und Innehalten trainieren zwar dieselbe Art von Aufmerksamkeit und Präsenz, stehen aber allen Interessierten offen.

Zitate:

Marjory Barlow über Alexanders Ausspruch: "The right thing does itself":

Well, nature will do it for you. When we are working this way, we are working in accordance with the laws of the universe, and that is a very big power in our favour. But we get in the way of that all the time because we think we know better.

Marjory Barlow in Taking Time: Six interviews with first generation teachers, S.74

Experiment:

(Zur Vereinfachung verwende ich das „Du“ als Anrede)

Nimm die Sitzhöcker und das Kopfgelenk wahr, während Du am Computer sitzt und dies liest.

Die nächsten Kurse in Weimar:

Termine finden sich unter: www.zeitlos-weimar.de/termine.html

Neuigkeiten

Ab dem 11.9. unterrichten Elisabeth und ich wieder in Leipzig und Weimar.

Bewegte Bilder:

Marjory Barlow im Interview (New York 1986: 30 Minuten in Englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=SjcY9S-bwIs

Es lohnt sich allein schon, ein paar Minuten zu sehen und Marjory Barlows innere Ruhe und Freiheit wahrzunehmen: "Thinking in activity" oder "Inhibition in action". Wer länger schaut, bekommt einen Überblick über íhre Erinnerungen an Alexander und seine Arbeit.

Impressum: Helmut Rennschuh, Am Horn 25, 99425 Weimar
Tel.: (0 36 43) 77 72 82, E-Mail: hr@alexandertechnik-rennschuh.de,
Internet: www.alexandertechnik-rennschuh.de

Newsletter abmelden | Kontakt