Liebe Freundinnen und Freunde der Alexander-Technik,

wir können und möchten wieder Einzelunterricht in unseren Räumen in Leipzig und Weimar anbieten. Darauf freuen wir uns. 

Noch ist die Zeit der Einschränkungen nicht vorbei. Sie hat uns rückblickend  auch Vorteile gebracht.  Das Unterrichten per Skype war für alle Beteiligten interessant, lehrreich und eine wirklich lohnende Erfahrung. 

Von all dem handelt dieser Newsletter. Viel Freude beim Lesen.

Helmut und Elisabeth Rennschuh

Was ist geplant?

Ab den 22.6. werden wir wieder in Leipzig und ab dem 24.6. wieder in Weimar unterrichten. Allerdings mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen, die den Auflagen der Behörden Rechnung tragen und der Sicherheit aller Beteiligten dienen werden:

  • Lehrer und Schüler werden Masken tragen.
  • Längere Pausen zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden werden gewährleisten, dass wir die geforderten Desinfektionen vornehmen können. 
  • Wir werden während und zwischen den Stunden gründlich lüften.

Neue Unterrichtsräume in Leipzig

In Leipzig haben wir neue Unterrichtsräume im 1.Stock der Davidstraße 13 bezogen, nur wenige hundert Meter vom alten Unterrichtsraum entfernt (diesselbe Straßenbahnhaltestelle). Dort gibt  es großzügigere Räumlichkeiten, die auch der geplanten Ausbildungsklasse ausreichend Platz bieten werden. Auf folgender Website finden sich alle Informationen zur Ausbildung zum Alexander-Lehrer: 

http://www.alexandertechnik-ausbildung.de/

Zur Maskenpflicht

Vor gut drei Monaten noch hätten wir uns nicht vorstellen können, mit einer Maske zu unterrichten. Und natürlich wäre es schöner, wir könnten darauf verzichten. Doch wir wissen nicht, was geschieht, wenn die Menschen nachlässig werden und es wieder kälter wird. Vorsicht scheint geboten. Das lehrt der Blick auf das Geschehen in Länder wie Italien, Spanien, die USA oder Brasilien.

Gerade wer das Tragen einer Maske als besonders unangenehm oder gar als unerträglich empfindet, kann vom Unterricht mit Maske profitieren. Denn seine unangenehmen Empfindungen können ein Hinweis auf ein ungünstiges Atemmuster sein.

Das Atmen mit Maske

Der Atmen ist ein wichtiger Hinweisgeber in der Alexander-Technik. Wie beim geflüsterten Ah geht es auch beim Tragen einer Maske darum, nach dem Ausatmen die Luft einfach einströmen zu lassen - ohne "Luft zu holen".

Nicht nur beim Atmen gilt: Wenn wir gegen einen Widerstand anarbeiten, dann vergrößern wir ihn genau dadurch - meist erschaffen wir ihn sogar erst durch ein solches Bemühen. Es geht also darum, die Luft auf eine Weise einströmen zu lassen, dass sie ungestört ihren Weg in unsere Lungen finden kann.

Unterricht per Skype

Die Erfahrungen der vergangenen Wochen waren überraschend positiv. Dafür gibt es wohl mehrere Ursachen:

1. Der Unterricht findet drei bis viermal pro Woche zu Hause statt

Das Lernen und Üben geschieht in der vertrauten Alltagsumgebung und häufiger als zuvor. Die geteilte Unterrichtsstunde, sowie zwei geführte Liege-Einheiten machen es möglich (s.u.).

2. Unterricht per Skype ist eine Herausforderung

Wird diese Herausforderung angenommen, so führt sie zu mehr Selbständigkeit und zu einem tieferen Verstehen. Zugegeben, ohne die Hände geschieht nicht so viel Veränderung wie in einer Unterrichtsstunde. Dafür scheinen das Lernen und die Veränderung nachhaltiger zu sein.

3. Auch als Unterrichtende sind wir anders gefordert

Wir haben in dieser Zeit gelernt, die Anweisungen auch mit Worten recht präzise  zu vermitteln. Wir haben dazu bildhafte Umschreibungen entwickelt, die den Lernprozess sehr zu befördern scheinen. (Diese Umschreibungen wirken vermutlich deshalb so gut, weil sie an die Erfahrung mit den Händen anknüpfen. Das Arbeiten mit den Händen scheint also gerade zu Beginn unverzichtbar.)

All das hat uns dazu bewogen, unser Online-Angebot fortzusetzen. Voraussetzung ist wie bisher ausreichende Erfahrungen im Unterricht mit den Händen. Ansonsten richtet sich dieses Angebot an alle

  • die es noch nicht kennen und ausprobieren möchten,
  • die nicht mit Maske arbeiten wollen,
  • die eine zu weite Anfahrt haben, um regelmäßig Stunden nehmen zu können,
  • die sich zusätzlichen Input wünschen.

Zusätzliches Online-Angebot:

1. Individueller Unterricht à 30 Minuten per Skype:

Zwei Online-Sitzungen zählen bei der Abrechnung als eine volle Einzelstunde und können  über bestehende Zehnerkarten oder einzeln abgerechnet werden. Die erste Sitzung dauert etwa solange wie eine ganze Unterrichstunde und wird auch als solche berechnet. Denn es braucht etwas Zeit, sich im Internet zusammenzufinden und alles für den Unterricht einzurichten. 

2. Anleitung im Liegen in der Gruppen per Skype:

Jeden Mittwoch um 17.00 Uhr gibt es eine Alexander-Technik-Anleitung im Liegen (etwa 30 Minuten). Jeder ist willkommen. Interessierte melden sich bitte per Mail und teilen uns ihren Skype-Namen mit. Dieser Name kommt dann auf die Liste der Teilnehmer, die automatisch angerufen werden.

Dieses Online-Treffen ist für alle offen und immer noch kostenfrei.

3. Körperpräsenz im Liegen in der Gruppen per Skype:

Jeden Freitag um 20.30 Uhr gibt es eine Anleitung zur Körperpräsenz im Liegen (etwa 30 Minuten). Es handelt sich dabei um eine geführte Meditation durch den Körper in den Raum der Stille: Vom Dinglichen zum Nicht-Dinglichen.

Auch die geführte Meditation ist für alle offen und immer noch kostenfrei.

Wie geht es weiter?

Wir sind gespannt, wie sich der Unterricht mit diesen neuen Möglichkeiten entwickeln wird, und hoffen, dass jeder einen Unterrichts-Mix findet, der ihm entspricht. Es ist eine Zeit des Experimentierens. Uns erinnert das an die Anfänge der Methode, an das Experimentieren von F.M. Alexander:

Vom Leben zu neuen Erfahrungen gezwungen

Durch seine Stimmprobleme konnte F.M. Alexander seiner Leidenschaft, als Rezitator zu arbeiten, nicht mehr nachgehen. Als er diese Einschränkung annahm und geduldig an einer Lösung seines Stimmproblems arbeitete, entdeckte er etwas, das seine Erwartungen weit überstieg. Diese Entdeckung wurde seine neue Leidenschaft. Statt erneut als Rezitator zu arbeiten, wie er es hätte tun können, nachdem er seine neue Methode der bewussten Steuerung entdeckt und verinnerlicht hatte, entschloss er sich, diese Methode künftig zu seinem Lebenszweck zu machen.

Impressum: Helmut Rennschuh, Am Horn 25, 99425 Weimar
Tel.: (0 36 43) 77 72 82, E-Mail: hr@alexandertechnik-rennschuh.de,
Internet: www.alexandertechnik-rennschuh.de

Newsletter abmelden | Kontakt